Geschichte

Unser Verein existiert seit 1953!

Im September 1953 lud der Landfrauenverein Utzenstorf zur Gründungs­versammlung einer Trachtengruppe im Gasthof Bären ein. 42 Interessierte nahmen teil und 30 Frauen und zwei Männer erklärten am gleichen Abend schriftlich den Beitritt zum neuen Verein.

Als erste Präsidentin wurde Rosa Vögeli-Stettler aus Wiler gewählt. Mit den besten Wünschen des Landfrauenvereins nahm die Trachtengruppe ihre Tätigkeit auf und lud bereits im November 1954 zum ersten Unterhaltungsabend ein, welcher bis 1970 jährlich durchgeführt wurde und bis 2019 alle ungeraden Jahre zum «Gmüetleche Obe» wurde.

1956 wurde die Trachtengruppe Utzenstorf und Umgebung am Bott (Kantonale Delegiertenversammlung) in die Bernische Trachtenvereinigung aufgenommen und damit gleichzeitig Mitglied der Schweizerischen Trachtenvereinigung. Wir gehören heute zur Region Emmental / Oberaargau.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums stellten wir im November 2003 die Entste­hungsgeschichte unseres Vereins in kurzen Theatersequenzen dar und umrahmten das Ganze mit Liedern und Tänzen. Natürlich feierte die Dorfbevölkerung rege mit.

Im Juli 2013 feierten wir das 60-jährige Jubiläum mit einer zweitägige Reise ins Bündnerland. Siehe auch >>Foto-Archiv

Vieles hat sich seither auf der Welt verändert und gerade die akuteste Corona-Zeit wird wohl niemand so schnell vergessen. Alle mussten sich an die Vorgaben des BAG halten und sich und andere schützen. Nach der HV im Februar 2020 war deshalb Schluss mit dem schönen Vereinsleben und auch die Vorstandssitzungen fanden lange Zeit nur noch online statt. Erst eineinhalb Jahre später konnten wir langsam wieder mit Proben beginnen und zaghaft die ersten Anlässe durchführen.

Mitgliederschwund und Überalterung sind heute auch bei uns ein Thema. Um die Zukunft des Vereins zu sichern, streben wir deshalb die Zusammenarbeit mit anderen Trachtengruppen an.

Vor kurzem konnte unsere Trachtengruppe bereits den 70. Geburtstag feiern! Wir gönnten uns zu diesem Anlass wiederum eine zweitägige Reise, diesmal an den Bodensee! Siehe auch Berichte und Fotos, Juli 2023.