Vereinsjahr 2024

17. April 2024
Wahrscheinlich kürzester Frühlingsbummel aller Zeiten

Der Abend begann mit einem herzlichen Empfang bei Heidi Küpfer. Sie hatte zusammen mit Annemarie Baumberger für die 28 Mitglieder ein reichhaltiges Apéro in ihrem warmen und gemütlichen Keller vorbereitet. Vielen Dank den beiden Organisatorinnen!

Die Überraschung des Tages ließ nicht lange auf sich warten: Annemarie hatte kurzfristig ihren «Göttibueb» Beat Affolter engagiert, welcher mit seinen Dudelsack-Vorträgen für gute Stimmung und eine «Tattoo-Atmosphäre» sorgte. Da sich diese kraftvollen und weittragenden Klänge nicht unbedingt für Innenräume eignen, fanden die angebotenen Gehörschutzstöpsel regen Absatz oder es wurden einfach die Ohren zugehalten.

Draussen sah es leider nicht gerade einladend aus. Trotz geeigneten Kleidern und Schuhen animierte das kalte und regnerische Wetter niemanden, den geplanten längeren Marsch unter die Füsse zu nehmen. Stattdessen gab es wahrscheinlich den kürzesten Frühlingsbummel aller Zeiten, nämlich nur gerade zum 50 Meter entfernten Restaurant. Dort ließen es sich alle bei einem feinen Essen gutgehen und genossen die Gesellschaft und das fröhliche Miteinander.

13. 16. und 17. März 2024
Erfolgreicher gemeinsamer Frühlingsanlass

Die Veranstaltung, organisiert und durchgeführt von den Trachtengruppen Bätterkinden, Kirchberg und Utzenstorf, bot ein reichhaltiges kulturelles Programm und begeisterte ein breites Publikum, zuerst im Saalbau Bätterkinden und danach in den Kirchen Utzenstorf und Kirchberg. Das Ländler Quintett Berna-Grischa umrahmte das Ganze jedes Mal mit schwungvoller Musik und spielte zu sämtlichen Tänzen auf.

Insgesamt rund 80 Mitwirkende trugen zum Erfolg bei. Als erstes marschierten die Kinder- und Jugendlichen aus den Trachtengruppen Kirchberg und Utzenstorf ein und verzauberten mit zwei Tänzen und dem Lied «Chlini Häng» von Marco Kunz das Publikum.

Anschliessend wechselten sich die Erwachsenen mit bekannten Volksliedern und -tänzen ab. Die vielen farbenfrohen Trachten rundenten das schöne Bild ab. Der Saal oder die Kirche waren jeweils bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum bedankte sich immer wieder mit großem Applaus. Beim letzten Mal «erklatschten» sie sogar eine zweite Zugabe, worauf das gemeinsame Schlusslied «Mir Senne hei`s luschtig», zusammen mit den Kindern nochmals gesungen wurde.

Bevor bei allen Akteurinnen und Akteuren wieder der Alltag einkehrte, wurden sie noch mit einem feinen Abschluss Apéro im Kirchgemeindehaus Kirchberg belohnt.

Ein herzlicher Dank gilt allen Organisator*innen, Mitwirkenden und Unterstützenden, die zum Gelingen dieses ersten gemeinsamen Projektes beigetragen haben. Es wird in vielen Herzen noch lange nachklingen und vielleicht geht der gemeinsame Weg der Trachtengruppen zukünftig sogar weiter.

Siehe auch >>Videos

21. Februar 2024
Hauptversammlung: Demission der Präsidentin

An der Hauptversammlung vom 21. Februar standen die Wahlen im Mittelpunkt. Rebecca Kämpfer trat nach dreizehn Jahren engagierter Vorstandsarbeit zurück, während den letzten elf Jahren war sie als Präsidentin tätig. Die Versammlung würdigte ihren unermüdlichen Einsatz mit viel Applaus und einem Geschenk.
Vreni Kämpfer wurde danach einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung und Kompetenz im Trachtenwesen. Als zusätzliche Beisitzerin hat sich Ursula Blatter zur Verfügung gestellt und wurde mit grossem Applaus gewählt. Auch sie bringt bereits wertvolle Erfahrungen mit.
Die Jahresrechnung ergab ein Minus, das auf die Ausgaben für die letztjährige Jubiläumsreise zurückzuführen ist. Die finanzielle Situation des Vereins bleibt jedoch weiterhin sehr solide.
Trudi Beck wurde für die 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt, während Annemarie Schiffmann und Andreas Schwitz auf 25 Jahre zurückblicken können. Für ihre langjährige Treue erhielten sie Blumen und Wunschgeschenke. Erfreulich ist zudem, dass mit Nicole und Bernhard Rösch sowie Anna Rufibach drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten.
Die Zusammenarbeit mit den Trachtengruppen Bätterkinden und Kirchberg entwickelt sich weiter positiv. Ein Meilenstein ist das gemeinsame Frühlingskonzert am 13. März in der Saalanlage Bätterkinden, am 16. März in der Kirche Utzenstorf und am 17. März in der Kirche Kirchberg. Darüber hinaus stehen gemeinsame Tanzproben mit der Trachtengruppe Kirchberg zur Diskussion. Weitere öffentliche Anlässe im Jahresprogramm sind der Backwarenverkauf im Mai und der "Herbschtobe" im November. Nach den Frühlingsferien wird auch die Jugend- und Kindertanzgruppe ihre Proben wieder aufnehmen. Weitere motivierte Jugendliche sind sehr willkommen.

17. Januar 2024
Die Trachtengruppe im Lottofieber

An unserem Lottospielabend warteten auch in diesem Jahr wieder viele schön arrangierte Preise auf dem «Gabentisch». Erika Burri und Elisabeth Krähenbühl hatten beim Einkaufen möglichst praktische oder essbare Artikel ausgelesen.

Die Hoffnung auf ein wenig Glück liess die zahlreichen Mitglieder voller Vorfreude in die Veranstaltung starten. Je vier Lotto-Karten lagen auf dem Tisch, die Spannung stieg mit jeder Runde und es wurde fleissig «Lotto» gerufen. Einige warteten allerdings oft vergebens auf eine einzige Zahl, zum Teil sogar an mehreren Stellen. Diejenigen, die bereits mehrmals das Glück auf ihrer Seite hatten, teilten aber ihre Gewinne grosszügig mit ihnen.

In der Pause wurde die Stimmung noch durch ein Überraschungsdessert gehoben: Zwei Geburtstagskinder spendierten den Anwesenden ein Stück Schwedentorte. Herzlichen Dank an Frieda Mollet und Elisabeth Glanzmann!

Alle Schleckmäuler kamen anschliessend nochmals zum Zug, weil zuletzt noch 30 Schoggistängeli «verspielt» wurden. Es musste also wirklich niemand mit leeren Händen nach Hause gehen.